Produkt-Info-Kampagnen
Leistungsbescheibung |
Anwendung:
Informations-Kampagnen sind die zweite Stufe in dem Zyklus "Kenntnisse über die Zielgruppe erlangen (QUK), aktiv Informationen an ausgewählte Entscheidungsträger liefern (IK) und Verkäufe anbahnen und realisieren. IK setzen in vielen Fällen eine Qualifizierung der ZG voraus. Je nach Kampagnen-Konzept können beide Vorgänge auch in einer Kampagne zusammen gefasst werden.
Ziel solcher Kampagnen ist, über bestimmte Sachverhalte zu informieren, tiefergehend zu erläutern, Vorteile darzustellen, Nutzen zu erklären, Aufmerksamkeit zu steigern und Bekanntheit zu erhöhen. Analog zur responsefreien Streuwerbung, allerdings gezielter.
Nutzen:
Der Nutzen ist ähnlich der der Streuwerbung. Es wird kein direkter Umsatz generiert, sondern die Vorbereitung und die Basis dafür geschaffen. Im Dialogmarketing jedoch mit direkten Responsechancen und gezielt auf potenziell interessante Kunden fokussiert.
Anwendungsbeispiele:
Ankündigung von Produktneuheiten
Messen, Events, Roadshows
Terminvereinbarung
Kampagnenkonzept:
Konzepttyp: BASIS (hier klicken)
Inhaltlicher Schwerpunkte des Konzeptes:
--- Bekanntheit und Vertrauen herausstellen
--- Nutzen vermitteln
--- Bindung schaffen